Sosúa-Nachrichten
Sosúa-News on Istagram Join us on Facebook Follow us on Twitter Sosúa-News on Flickr Sosúa-News on YouTube Sosúa-News on LinkedIn E-mail Sosúa-Nachrichten

Gesponserte Links

Wir wollen alles wissen!

Nachrichten


Residencial Hispaniola

23 April 2010

Luis Hess, die Legende von Sosúa

Viele Menschen erinnern sich noch immer an seinen inspirierenden Sprachunterricht

Sosúa's Ehrenbürger, nachdem die Luis Hess Schule benannt wurde, starb schlafend in der Nacht vom 8. zum 9. Februar. Letzten Oktober feierte er seinen 101. Geburtstag mit seiner Familie. Luis Hess, welcher das Ehrenverdienstkreuz (erster Klasse) 2008 vom Deutschen Konsul bekam, wurde am 11. Februar auf dem Jüdischen Friedhof in Sosúa, neben seiner Frau beerdigt.
Anfang Juli 2003 interviewte Sosúa-Nachrichten Reporter Wim, Herr Hess in seinem zu Hause wo er seine Lebensgeschichte erzählte. Zu dieser Zeit wurde der Artikel nur in Hollöndisch veröffentlicht, da die Deutsche und die Englische Version von Sosúa-News erst vor ein paar Jahren hinzukamen, dank Linda und Barbara. Zum Gedenken an diesen respektierten Mann, welcher das Fundament für die Jüdische Gemeinde in Sosúa legte, veröffentlichen wir hier noch mal das Interview und diesmal auch in Englisch und Deutsch.
Luis Hess vor seinem Haus
Luis Hess vor seinem Haus
Es ist Sonntagmorgen und ich werde zu Hause bei Luis Hess um ca. 11.00 Uhr erwartet und dieser großartige Mann steht bereits vor seinem Haus und wartet auf mich.

Weingärten

Schräg gegenüber des Merengue Clubs, auf der anderen Seite der Strasse befindet scih ein Haus, welches hinter einer großen Hecke versteckt liegt. Fast jeden Abend sehen die Menschen einen Mann auf einen Stuhl neben der Hecke sitzen. Dieser Mann ist Herr Hess selbst und er sitzt oft dort und schaut den vorbei gehenden Menschen zu. Luis Hess ist einer der ersten Jüdischen Pioniere, die in Sosúa ankamen und er ist jemand den die Stadt extrem dankbar ist.
Herr Hess ist momentan 94 Jahre alt und hofft, bald seinen 95. Geburtstag am 3. Oktober feiern zu können.
Trotz seines Alters ist er noch ganz fit und hat ein gutes Gedächtnis, nur hören tut er ein bisschen schlechter. Er lädt mich ein, auf der großen Couch in seinem Wohnzimmer platz zu nehmen, welches groß ist und schöne, antike Möbel hat. Marc Chagall ähnliche Bilder hängen an den Wänden. Er sagt, das seien Kreationen eines Dominikanischen Künstlers aus Santiago. Der Schrank ist voll mit Familienfotos und anderen Andenken, aber auch eine Flasche Weißwein mit dem Aufkleber 'Luis Hess'. Aber Herr Hess erklärt: 'Das ist nur Zufall, ich habe keine eigenen Weingärten. Mein Sohn hat diese Flasche in Kalifornien entdeckt".

Luis Hess mit seinem Schrank
Luis Hess mit seinem Schrank

Zweit größte Schuhfabrik

Luis Hess wurde am 3. Oktober in Erfurt, Deutschland, geboren und ist der Sohn einer Fabrikanten Familie. Sein Großvater hieß auch Luis Hess und baute eine Schuhfabrik in Erfurt vor dem Zweiten Weltkrieg, welche die zweit größte Schuhfabrik in Deutschland wurde.
Hess Schuhfabrik
Hess Schuhfabrik

Großvater Luis Hess
Großvater Luis Hess
'Die Familie wollte, dass ich in der Fabrik mitarbeite", sagte er, 'aber ich wollte Sprachen studieren und meinen Vater endlich davon überzeugen und ich reiste in die Schweiz wo ich moderne Sprachen in Nachatal studierte'. Er lernte Französisch, Englisch und Spanisch. Um seine Fähigkeiten zu perfektionieren, besuchte er auch die USA und verschiedene Europäische Länder.
Hitler kam 1933 an die Macht und ein paar Jahre später wurde die Schuhfabrik der Familie von den Nazis konfisziert. Luis Hess zog nach Ibiza, wo die Touristenindustrie wuchs. Er eröffnete eine Bar und Restaurant mit dem Namen 'Bar Puerto'. Er bot den Gästen ein Tagesmenü für nur 1.5 Peseten! Aber dar Beginn des Spanischen Bürgerkriegs zwang ihn, einen sichereren Hafen zu finden. Er zog nach Paris und durch seine Sprachkenntnisse bekam er einen Job als Pharmavertreter.

Visa für die dominikanische Republik

1939 wurde seine Aufenthalts-genehmigung nicht mehr erneuert und musste ein anderes zu Hause finden. Durch Zufall hörte er, dass der Dominikanische Botschafter Visas an Jüdische Flchtlinge vergab. Innerhalb weniger Tage wurde sein Visum arrangiert und er reiste mit dem Schiff von Bordeaux nach Puerto Plata. Diese reise dauerte einige Wochen.
Zu dieser Zeit war Puerto Plata eine arme Stadt. Sie war viel kleiner damals und die Strassen waren nicht geteert und die Häuser waren renovierungsbedürftig. Es sah dort wie im Ghetto aus.
Luis Hess ist noch immer emotional, wenn er uns von der ersten Kirch erzählt die er dort sah:
Dass Schiff womit Luis Hess kam
Dass Schiff womit Luis Hess kam
'sogar die Kirche war eine Schrottbude, mit einem Wellblechdach! Ich mochte das aussehen der Stadt nicht und deshalb fuhr ich gleich am nächsten Tag weiter in die Hauptstadt'. Zu dieser Zeit hieß die Hauptstadt 'Ciudad Trujillo', wie der Diktator.

Übersetzungen für DORSA

Dort unterrichtete Luis Hess Englisch an Dominikaner und Spanisch an die Jüdischen Flüchtlinge. Er machte auch viele Übersetzungen. Wie wir bereits öfters mal erwähnten, war ein Camp für die Jüdischen Flüchtlinge in Sosúa 1940 entstanden, bei der die Organisation DORSA (Dominican Settlement Association) dahinter stand. Die Organisatoren baten Luis Hess, Übersetzungen für sie zu machen, darunter auch Vertraege zwischen der DORSA und der Regierung. Später nahm er auch einen Job bei der DORSA im Büro in Sosúa an im (noch immer existierenden) Gebäude gegenüber des Victorian House Hotels in El Batey. Er arbeitete am Tag und gab abends Spanischunterricht für die Jüdischen Pioniere.
1941 heiratete er Ana Julia Silva aus Puerto Plata und brach dadurch das erste Tabu der Jüdischen Gemeinde.
Für die Jüdischen Pioniere war es fast unmöglich, dass ein Jude eine Jüdin heiraten konnte, da Trujillo fast keine Jüdischen Frauen ins Land ließ und deshalb heirateten viele Jüdische Männer Dominikanische Frauen, auch Luis Hess.
Luis Hess mit einem Foto von seiner Frau
Luis Hess mit einem Foto von seiner Frau

Charamicos ist jünger als El Batey

Die Jüdischen Pioniere bauten schon bald die Stadt Sosúa auf mit Infrastruktur, wie Elektrizität und Trinkwasser. Da die jüdischen Pioniere ihre eigene Fleisch- und Lebensmittelfabrik bauten, boten sie Arbeitsplätze für Dominikanische Einwohner. Die Gegend wo sich nun Charamicos befindet war braches Land, welches an die DORSA von Trujillo verkauft wurde. Dieses Areal wurde von den Dominikanischen Arbeitern genutzt, welche hauptsächlich aus Puerto Plata kamen und dort gratis ihre Häuser bauen konnten. DORSA gab ihnen gratis Strom und Wasser. Viele Leute glauben, dass Charamicos älter als El Batey sei.
Luis Hess seinem Haus im Bau
Luis Hess seinem Haus im Bau
Das ist aber nicht wahr, denn die ersten Häuser wurden dort erst Ende der 1940iger Jahre gebaut.

Collegio Cristobal Colón

Luis Hess wurde Lehrer mit 'Colegio Cristobal Colón', welches von den Pionieren errichtet wurde. Zusammen mit seiner Frau und anderen Lehrern war er Verantwortlich für die Schulbildung der Kinder in Sosúa. Er unterrichtete Sprachen an fast alle Pioniere und viele erinnern sich noch immer an seine inspirierenden Lektionen. Zum Beispiel Hermann Strauss (ehemaliger Direktor von Productos Sosúa) war einer von Herrn Hess' Schülern. Er unterrichtete insgesamt 33 Jahre und war die letzten Jahre der Dirktor der Schule.
Die Schule war nicht nur für die Kinder der Pioniere geöffnet.
Alle Kinder der Dominikanischen Arbeiter bekamen dort eine gute Schulbildung.
Luis und Ana hatten zwei Söhne: Franklin studierte in Deutschland und wurde Professor für Wirtschaft und Cecil studierte in den USA und wurde Ingenieur. Herr Hess spricht sehr stolz über seine Söhne. Vor vier Jahren wurde Cecil's Ingenieursfirma zu einer der besten kleinen Kompanien in den USA gewählt. Herr Hess zeigt mir stolz ein Foto von seinem Sohn mit dem ehemaligen Präsidenten Bill Clinton, das aufgenommen wurde, als er den Preis entgegen nahm.

Sehen Sie sich eine frühere Dokumentation über das Leben von Luis Hess an unter: www.zdf.de
Luis Hess vor seiner Schule
Luis Hess vor seiner Schule


Ankunft und Abflug Puerto Plata

Ankunft POPAbflug POP

Währung

Währung

I love Sosúa

I love Sosúa

Sosúa
¿Qué pasa?

«««««««   »»»»»»»


Restaurant Hispaniola Diners Club
Concierto Día Internacional del Jazz
Día de Rescate Familiar
Weekly Specials Restaurant Hotel Voramar
Tadeu de Marco @ Swiss Italian Restaurant Paradas Choco House of Music
Special Menu - Restaurant Hispaniola Diners Club
Happy Hour @ Hotel Voramar
Happy Hour Menu - Restaurant Hispaniola Diners Club

Restaurant Hispaniola Diners Club
Hotel VoramarHotel Voramar
Swiss Italian Restaurant Parada Choco House of Music
Compucentro/Copicentro Sosúa Compucentro/Copicentro Sosúa
Germany Bar & Grill
Century 21 PerdomoCentury 21 Perdomo

 

Erste Seite |  Feedback |  Archiv |  Wer ist da? |  Sosúa | 
© 2022 Sosúa-Nachrichten, Sosúa, República Dominicana, info@sosuanachrichten.com